Kneipp Jahresmotto: Wissen, was gesund hält

Heilpflanzen und Kräuter

„Vorbeugen sollt ihr durch diese Kräuter,

nicht das Übel erst groß werden lassen.“

Sebastian Kneipp

Die Pflanzen- oder Phytotherapie verwendet kritisch überprüfte Heilmittel auf pflanzlicher Basis.

Viele Kneipp-Begeisterte lernen die Hausmittel schätzen, die Sebastian Kneipp empfohlen hat, und ersticken aufkommende Krankheiten sozusagen „im Keime" - mithilfe der „Apotheke Natur".

Für eine verantwortliche Selbstbehandlung eignen sich insbesondere die mild wirkenden Sorten, am besten aus der heimischen Umgebung.

Ein bekannter Klassiker ist Kräutertee aus Anis, Kümmel und Fenchel für die Milchbildung beim Stillen.

Im Winter lässt sich mit Linden- oder Holunderblütentee bestens gegen Erkältungen vorbeugen, Arnika hilft gegen Zahnfleisch- oder Mandelentzündungen und Rachenkatarrh, Fenchel beruhigt die Verdauung, Löwenzahn regt alle Drüsen des Körpers an, Ringelblume erleichtert die Wundheilung und Rosmarin stärkt Genesende - dies sind nur ein paar Beispiele für die Vielfalt der Heilkräuter.

Ingwer ist Heilpflanze des Jahres 2018                                                                                                                                                                              Die scharfe Wurzel ist prall gefüllt mit ätherischen Ölen und Scharfstoffen wie Gingerol. Sie hemmen Entzündungen, helfen bei Übelkeit und Kopfschmerzen. Bei Erkältungen befreit Ingwer die Atemwege und killt Keime.